Bürgermeisterkandidatin 2020
Anne Richter
Das Beste für Soest!
 Ich stehe für... 1. Ich stehe klar zum Klinikum Stadt Soest - als Generationenkrankenhaus mit der medizinischen Versorgung von der Geburt an bis zur Geriatrie. 2. Stadtgesellschaft Ich stehe für eine offene, vielfältige Stadtgesellschaft und glasklar für Erinnerungskultur, wir dürfen unsere Geschichte nicht vergessen und sie darf sich niemals wiederholen. – Ich stehe für ein Miteinander aller Generationen, Nationalitäten und Glaubensrichtungen – gegen Rassismus, Faschismus und Antisemitismus. 3. Klimaneutrale Stadt Ich will eine klimaneutrale Stadt Soest bis 2030 – mit Hilfe eines modernen Mobilitätsplans, besseren Gebäudestandards, gestärkten ÖPNV, welcher unsere umliegenden Dörfer deutlicher miteinbezieht und Solar- und Windenergie. Die klimapolitischen Ziele müssen in der Stadtgesellschaft verankert werden. 4. Raum für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen Ich fordere mehr Raum für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen im Straßenverkehr – Mobilität muss radikaler und modernen gedacht werden als bisher, die Priorisierung der Kraftverkehre müssen der Vergangenheit angehören. 5. Grün und Wasser Ich setze mich für mehr Grün und Wasser in unserer Altstadt ein. Die Renaturierung des Soestbaches kann nur ein Teil dieses Konzeptes gegen eine überhitzte Innenstadt sein – hier muss mehr passieren und auch hier will ich mit Hilfe der Stadtgesellschaft zu klaren Lösungen kommen. 6. Artenvielfalt Ich werde die Artenvielfalt stärken und städtische Flächen insektenfreundlicher gestalten – ich will die Bürger*innen überzeugen, dass auch private Flächen so gestaltet sein können. 7. Schutzmaßnahmen Ich setze mich vehement für Schutzmaßnahmen gegen Wetterextreme ein. 8. Generationenvertrag Ich stehe zu dem Generationenvertrag und damit auch für eine klar gegliederte und strukturierte Ausgabenreduzierung bzw. zu -verlagerung, um die zukünftige Generation zu entlasten. 9. Preiswerten Wohnraum Ich werde mich als Bürgermeisterin für deutlich mehr preiswerten Wohnraum einsetzen. 10. Bürgerbeteiligung Ich freue mich auf mehr Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen – meine klare Vision von Verwaltung ist geprägt von einer deutlich transparenten Verwaltung, in der die Mehrheit der Stadtgesellschaft zu Verwaltungsthematiken - auch digitalisiert - Stellung beziehen kann. Datenschutzerklärung